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Privatkunden

Multi-Kanal – Immer auf dem richtigen Weg zum Kunden

Aus dem Management: Ralph A. Jeitziner

Ralph A. Jeitziner, Leiter Multi-Kanal Vertrieb Schweiz                 
Ralph A. Jeitziner

30.5.2014. Seit Jahren verfolgt Nationale Suisse eine konsequente Multi-Kanal-Vertriebsstrategie. Damit gewährleisten wir, dass jeder Kunde zu jedem Zeitpunkt über den geeigneten Kanal angesprochen und bedient wird. Dahinter steht die Idee, dass der Kunde entscheidet, auf welchem Weg er mit uns, seinem Versicherer, kommunizieren will.

Dass wir auf einem guten Weg sind, hat uns vor wenigen Wochen Comparis gezeigt. In der jährlichen Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit Autoversicherungen erzielten sowohl unser Online-Versicherer smile.direct als auch Nationale Suisse als klassischer aussendienstbasierter Versicherer erfreuliche Ergebnisse. Gerade der Erfolg unseres Online-Versicherers, der ex aequo mit einem anderen Mitbewerber an erster Stelle liegt, zeigt auf, welche Chancen der Online-Vertrieb bietet. Unsere Multi-Kanal-Strategie funktioniert.

Bei aller Freude über das positive Ergebnis darf aber nicht übersehen werden, dass sämtliche Versicherer gut abgeschnitten haben. Der Konkurrenzdruck bleibt also hoch. Entsprechend gilt es, sich der weiteren Entwicklung zu stellen, sie wo immer möglich zu antizipieren. Das Stichwort, welches uns dabei über die nächsten Jahre beschäftigen wird, heisst Digitalisierung. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Es bleibt unsere wichtigste Aufgabe, unsere Kunden immer besser zu verstehen. Nur dann können wir mit den richtigen Produkten über die richtigen Kanäle auch nachhaltig erfolgreich bleiben.

Mit freundlichen Grüssen,

Ralph A. Jeitziner
Leiter Multi-Kanal Vertrieb Schweiz

In Zeitschrift «Schweizer Versicherung» (30.5.2014)

 

 

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